Wassersportverein
Buckau - Fermersleben  e.V.

 Drachenboot

 

 

Der Drachenbootsport hat seine Wurzeln im Altertum. Die Fortbewegung auf dem Wasser mit Stechpaddeln entwickelte sich in mehreren Kulturen parallel.

Die Drachenboot-Fahrer im Wassersportverein Buckau-Fermersleben haben eine junge, aber bewegte Vergangenheit hinter sich. Bereits 1998 hatten sie zusammen mit dem Sportclub Magdeburg das erste Drachenboot mit Ausrüstung erworben. Bis 2001 errang man gemeinsam große Erfolge. Aber 2007 kam das gemeinschaftliche Training zum Erliegen. Seit 2009 verfügt der WBF nun über ein eigenes Drachenbootteam: „DeMachdeburjer“
Besuchen Sie die Team - Webseite und unseren Auftritt bei Facebook 

Unser Team konnte in den letzten Jahren sehr erfolgreich an Welt- und Europameisterschaften sowie hochrangigen nationalen Events teilnehmen. Dank der hohen Motivation und der disziplinierten Trainings haben sie sich auch in diesem Jahr wieder für die Vereins-Weltmeisterschaft 2020 in Frankreich qualifizieren. Einige Paddler aus unserem Verein sind sogar in die Deutsche Drachenbootnationalmannschaft aufgenommen worden. 

Auch wer nur Lust an Sport und Spaß an der frischen Luft und in einem tollen Team hat, sollte mit uns Kontakt aufnehmen, um im Spaß-orientierten Team ein tolles Hobby und nette Leute zu finden.

Für viele ist ja bestimmt auch unser „Magdeburger Drachenbootfestival“, kurz „MDF“, das 2020 bereits zum 20ten Mal stattfindet, ein Begriff. Bis zu 50 Teams mit über 2000 aktiven Teilnehmern treffen sich am Salbker See um entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten in verschiedenen Leistungsklassen ihre Kräfte zu messen. Seit ein paar Jahren findet in diesem Rahmen auch ganz erfolgreich ein Benefizcup in Zusammenarbeit mit der Eltern-AG (LINK: https://www.eltern-ag.de/elternag/startseite) statt, in dem Geld für die Arbeit und Projekte der der Eltern-AG gesammelt wird.

 

DSCF1208

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen